Wissen

5 Tage ohne Zähneputzen – Der Selbstversuch eines MDR Reporters

Was passiert, wenn man 5  Tage nicht Zähne putzt? Stefan Marx von LexiTV (veröffentlicht im MDR) hat den Selbstversuch gewagt und zeigt bestens, was im Mund passiert, wenn man die tägliche Zahnpflege vernachlässigt. Der Zahnarzt Dr. Professor Hirsch unterstützt ihn dabei und ist für die Vor- und Nachuntersuchung hierbei zuständig.

Gleich zu Beginn merkt dieser auch an, dass bleibende Schäden nach „nur“ etwa einer Woche ohne Zähneputzen eigentlich nicht zu erwarten sind. Auch macht Herr Hirsch am Anfang eine genaue Dokumentation des Ist-Zustands des Gebisses vom Reporter.

48 Stunden ohne Zähneputzen

Es scheint noch ertragbar zu sein. Der Eigengeschmack im Mund ist natürlich unangenehm, das liegt daran, dass Baktieren die vielen Speisereste zersetzen und dabei Substanzen, wie Faulgase freisetzen. Jedoch bemerkt Stefan, dass er sich schwertut, seinen Kindern beim Zähneputzen nur zuzuschauen. Auch die Geruchsprobe bei den Kindern bestätigt dies.

Tag 3 – Alle Zähne noch da

Im Mund des Reporters macht sich zunehmend ein pelziges, unangenehmes Gefühl breit. Wie als, wenn jemand „einen Film mit Sandpapier über die Zähne gezogen hätte“. Jenes pelzige Gefühl kennen wir ja eigentlich alle, vor allem wenn man viel Zucker zu sich nimmt.

Tag 4 – Zurückhaltung und Ekel

Die Zähne fühlen sich langsam richtig „eklig“ an und Stefan versucht im Beisein anderer Menschen seinen Mund geschlossen zu halten.

Tag 5 – Träumen vom Zähneputzen

So langsam scheint das Experiment auch Einfluss auf sein Unterbewusstsein zu nehmen. Stefan berichtet am Morgen des 5. Tages, dass er nachts vom Zähneputzen geträumt hat. Nachmittags darf er dann endlich zurück zu Herr Dr. Hirsch in die Zahnarztpraxis.

Fazit nach dieser knappen Woche ohne Zahnpflege

Es kam zu extremen Plaque-Ablagerungen – ein wahres Fest der Bakterien um Mund. Außerdem erlitt Stefan eine Zahnfleischentzündung, welche der Arzt nachwies, indem er mit einer sog. Kugelsonde auf sein Zahnfleisch drückte. Diese sei aber wohl reversibel, sofern die Zähne nun wieder täglich gereinigt werden.

Auch Betroffene, die an Mandelsteinen leiden, sollten täglich zähneputzen

Da Mandelsteine an sich auch nur eine Art von Plaque sind, nämlich tote Bakterien, Zellen und Essensreste, lassen sich diese auch mit vorbildlicher Zahnpflege bestens vermeiden. Mehr Informationen wie Entstehung, Vorbeugung und Entfernung, gibt es hier.