Uncategorized

Sport für Blinde

Die 60-Jährige bleibt mit ihren Teams mit den Hörbüchern und Blindenschriftmaterialien der National Library Service for the Blind and Physically Handicapped (NLS), die Teil der Library of Congress sind, in Verbindung.

Stone wurde blind geboren und begann schon als Kleinkind Braillebücher aus der NLS-Sammlung zu lesen. Kurz darauf entdeckte sie ihre Liebe zum Sport und wurde zu einem diebischen, nie vermissten Fan.

„Ich bekomme „Sports Illustrated“, ich bekomme „ESPN“: The Magazine‘ und ich bekommen jedes Jahr alle Sportpläne von NLS. Ich bekomme alles“, sagt Stone. „Alles läuft seit fast 40 Jahren. Ich habe in den 70ern angefangen, und ich mache es immer noch.“

Stone bekommt Zeitpläne für alle ihre Lieblingsteams in Blindenschrift und genießt auch Science-Fiction- und Poesie-Titel durch das NLS-Sprachbuchprogramm. Als 2009 digitale Hörbücher und Player die Kassetten ersetzten, die seit vier Jahrzehnten das Rückgrat des Programms bildeten, nahm Stone den Wandel an.

„Es hat sich sehr stark verändert, als sie digital wurden. Digital ist sehr gut, weil man ganze Bücher lesen kann, ohne ein Band umzudrehen“, erklärt Stone. „Und der Digital Player ist klein – man kann ihn mitnehmen. Ich liebe Gadgets!“

Die NLS-Sammlung umfasst zahlreiche Sportbücher aus „The Last Hero: A Life of Henry Aaron“ von Howard Bryant und „Namath: Eine Biographie“ von Mark Kriegel zu „Shooting Stars“ von LeBron James und Buzz Bissinger und „Those Guys Have All the Fun: Inside the World of ESPN“ von James Andrew Miller und Tom Shales.

NLS bietet digitale Bücher, Spieler und Braille-Materialien kostenlos über ein Netzwerk von kooperierenden Bibliotheken in jedem Bundesland an. Berechtigte Leser mit Computern und Internetservice haben über den Service Braille and Audio Reading Download (BARD) sofortigen Zugriff auf Tausende von Titeln online. Teilnahmeberechtigt ist jeder in den USA ansässige oder im Ausland lebende Bürger, der blind ist, schlecht sieht oder aufgrund von Krankheit oder Behinderung die Seiten eines Buches halten oder umblättern kann.